Personalleitung und Leitung HR-Projekte für eine Unternehmensgruppe der Automobil- und Elektrobranche

in der Rolle als HR Interim Manager

Branche: Automobil- und Elektrobranche

Unternehmensgruppe mit ca. 15.000 Mitarbeiter, 2 MRD Umsatz
Business Unit: 450 Mio. € Umsatz, 2.000 MA

Führung: 7 MA, 4 MA Kern-HR-Bereich, 3 MA Ausb. + Empfang

Projekt: Personalleitung und HR-Projekte

Ansprechpartner: Personalleiter der Business Unit (BU)

Verantwortung: Personalleitung Werk, 600 Mitarbeiter

  • Personalleiterstelle Werk seit mehreren Monaten nicht besetzt
  • vorherige Interim Managerin, Zusammenarbeit mit ihr wurde nach 2 Monaten vorzeitig beendet
  • wichtige HR-Projekte wurden seit langem geschoben
  • Personalabbau wegen Technologiesprung und Kostendruck war gefährdet u.a. wegen fehlender HR Unterstützung

Ziele

  • Vakanzvertretung Personalleitung Werk
  • Personalabbau zum Erfolg führen
  • Kosten- und Ablaufoptimierung für HR prüfen und angehen
  • Stabilisierung operative HR-Arbeit und HR-Mitarbeiterinnen
  • Ausstehende Projektthemen des ehem. Personalleiters Werk übernehmen und zum Erfolg führen

Aktivitäten

  • Kurzanalyse der Ausgangssituation und Abstimmung der Prioritäten mit dem Kunden (incl. SWOT-Analyse Unternehmen)
  • Workshop mit HR Mitarbeitern, insb. der Abrechnung bzgl. Optimierung und Automatisierung der Zeitwirtschaft (SAP-HR)
  • Überprüfung rechtl. Stand „Übertragung der Unternehmerpflichten“ (Arbeitssicherheit, Umwelt.) im Auftrag der Geschäftsleitung
  • Kostenoptimierung Arbeitnehmerüberlassung
    (Volumen ca. 3,0 Mio. Umsatz)
  • Vorbereitung, Verhandlungen, Umsetzung Personalabbau Betriebsrat+ parallele Initiierung „Freiwilligenprogramm“

Ergebnisse

  • Stabilisierung der HR-Arbeit durch Übernahme der Leitungsaufgaben in Abstimmung mit Leiter HR der Business Unit
  • Kostenoptimierung Arbeitnehmerüberlassung (Einsparung ca. 250.000 EUR/Jahr), Effekt = 110 TEUR
  • Prüfung Stand „Übertragung der Unternehmerpflichten (Arbeitssicherheit)“ und Erstellung Konzept für abstellende Maßnahmen bzgl. der rechtlichen Lücken
  • Personalabbau 80 Beschäftigte:
    • 10 „Freiwillige“ scheiden per Aufhebungsvertrag aus,
    • Sozialplan, „Pakt für Arbeit,“ mit IGM, (Verhandlungen gemeinsam mit HR-Zentrale und weiterem Werk der BU)
      • Transfergesellschaft für 55 Beschäftigte
      • Altersteilzeit für 15 Beschäftigte

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