HR Leitung sowie Aufbau einer zeitgemäßen HR Abteilung für ein Unternehmen der Verpackungsindustrie, Bereich Kunststofffolienextrusion

in der Rolle als HR Interim Manager

Branche: Verpackungsindustrie, Kunststofffolienextrusion

Unternehmensgruppe mit 25.000 Mitarbeitenden
Werk: 750 MA

Führung: 10 Mitarbeiter Kern-HR-Bereich

Projekt: Vakanzvertretung HR Leitung, Aufbau zeitgemäßen HR Abteilung

Ansprechpartner: Geschäftsführer Produktion

Verantwortung: Personalleitung Werk, 750 Mitarbeiter

  • Unternehmensleitung hatte sich aktuell vom langjährigen Personalleiter getrennt
  • 1 x HR-Sachbearbeiter längerfristig erkrankt (Pay Roll)
  • Bereits verhandelter und gestarteter Personalabbau wegen Umsatzrückgang und Kostendruck weiterhin begleiten

Ziele

  • Vakanzvertretung HR Leitung,
  • Stabilisierung der HR-Abteilung und HR-Arbeit im Werk
  • bereits gestarteter Personalabbau weiterhin begleiten
  • Aufbau zeitgemäßen HR Organisation (bisher Personal und Seminarverwaltung)

Aktivitäten

  • Stabilisierung des HR Teams nach Trennung vom Personalleiter
  • Kurzanalyse der Ausgangssituation und Abstimmung der Prioritäten mit dem Kunden (Geschäftsführern) zum Projektbeginn
  • Erstellung Konzept für die Geschäftsleitung „zeitgemäße HR-Organisation“ und anschließende Umsetzung des Konzeptes „HR Business Partner Modell“
  • Gewinnung des Teams für Neuausrichtung des HR Bereiches:
    • Gespräche und Einbindung des Teams in Prozessanalyse
    • Aufbau und Ausbildung einer HR Sachbearbeiterin mit Potential zur Junior HR Businesspartnerin
    • Einstellung einer externen HR Business Partnerin
  • Unterstützung Carve Out des Standortes (kein Ziel bei Projektstart)

Ergebnisse

  • Stabilisierung des HR Teams (Feedback Kunde)
  • Aufbau zeitgemäßer HR Abteilung (HR Business Partner Modell)
    • Aufbau und Ausbildung einer Junior HR Business Partnerin
    • Einstellung einer erfahrenen HR Business Partnerin
    • Umverteilung der Aufgaben der Sachbearbeiter etc.
  • Carve Out Standort, HR-Themen unterstützend begleitet bis zum Closing, Käufer (jap. Konzern, 30.000 Mitarbeiter)
  • Aufbau und Etablierung eines zuverlässigeren, monatlichen Personalcontrollings für die Produktion
  • Vertrauensvollere Zusammenarbeit mit Betriebsrat (Feedback Kunde)

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